Validierung von Formularfelder CCK oder Webform mit JQuery

Wenn man mit dem Webform-Modul oder auch mit dem CCK-Modul auf einer Seite Eingabefelder platziert, kann es unter Umständen wichtig sein, diese zu validieren, damit offensichtlich falsche Angaben dazu führen, dass ein Formular gar nicht abgeschickt werden kann.

Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, diese Validierung clientseitig zu machen (wenn es möglich ist - wenn z.B. ein Benutzername schon existiert, wird man dies clientseitig kaum bewerkstelligen können - aber es gibt genug andere Fälle, wo es ohne weiteres möglich ist).

Natürlich benötigt man dazu Javascript und in diesem ganz speziellen Fall habe ich die JQuery zur Hilfe genommen.
 Das ist eine Javascript - Bibliothek, die kostenlos im Netz zur Verfügung gestellt wird, und die gute Dienste leistet.

Bei YouTube:

  1. Tutorial Drupal Validierung von Formularfeldern Teil 1
  2. Tutorial Drupal Validierung von Formularfeldern Teil 2

Bei tutorials.de

Drupal - Validierung von Formularfeldern mit JQuery (Tutorial in 2 Teilen)