Besucher Tracking ohne PHP und MySQL

Wenn man z.B. einen Webspace besitzt, der kein PHP interpretieren kann und natürlich auch keine MySQL-Datenbank unterstützt, wie kann man dann Informationen über die Besucher dieser Domain, die auf dem eben beschriebenen Webspace liegt, sammeln. Ich gebe zu, die Konstellation ist etwas exotisch, aber als ich den Vertrag bei meinem Internetprovider abgeschlossen habe, habe ich in der Tat eine kleinen Webspace und eine kostenlose Domain dazu bekommen, die genau die oben beschriebenen Merkmale aufweist.

Da ich trotzdem etwas über die Besucher dieser Domain in Erfahrung bringen wollte, habe ich die im Video beschriebene Technik verwendet.

Natürlich ist es klar, dass man einen zweiten Server benötigt, auf dem man Daten speichern kann, denn ohne eine Speicherung der Daten sind die Besucherinformationen natürlich verloren.

Das Wegschreiben in eine Textdatei ist auch nur ein Beispiel, denn logischerweise würde man ein anderes Auswertungsskript, von denen es eine ganze Menge im Netz gibt, verwenden, welches den Referrer genau analysiert und die Daten am besten graphisch ein wenig aufbereitet und dann zur Verfügung stellt.

Viel Spaß mit dem Video :-) 

 

Bei YouTube:

  1. Besucher tracken auf einer Domain auf der keine PHP und MySQL möglich ist